Wissen PVC-PE-PP

Drucken

PVC PE oder PP?

Bei Kanalisationsrohren werde ich das oft gefragt. Was soll ich dazu sagen?

 

PVC:

Grundsätzlich ist PVC das älteste und schon am längsten eingesetzte Rohrmaterial. Inzwischen gibt es jedoch zwei Rohrarten aus PVC. Leider sind beide orange und viele Einkäufer, Planer, Architekten und auch die Behörden kennen diesen Unterschied nicht.

 

Vollwand:

Das alt bewährte „Kompakte“ oder auch „Vollwand“ – Rohr genannte.

 

Schaumkern:

Das inzwischen weit verbreitete „Strukturierte“ oder „Schaumkern“ –Rohr genannte. Leider vielfach als „Standart“ verkauft.

 

PE:

Die angeblich viel Umweltfreundlichere Alternative zum PVC.

 

PP:

Das neuste und „teuerste“:

 

Unterschiede bei den PP Rohren:

Vollwandrohre mit reinem PP ohne Füllstoffe (z.B. Rehau Rausisto SN10)

 

Vollwandrohr „Mineralverstärkt“ (z.B. KG2000)

 

Strukturierte Wandung (z.B. Jansen Ottimo SN8)

 

Alles klar, oder soll ich noch etwas dazuschreiben? Ich empfehle grundsätzlich keine PVC Schaumkernrohre.

Bei stabilen Böden und genügender Überdeckung denke ich reicht ein preiswertes PVC Vollwandrohr völlig.

Bei „rutschigen“ Böden hat ein PE oder PP Rohr sicher Vorteile, da diese weniger brüchig sind.

Bei knapper Überdeckung sollte man den SN Wert zu beachten. Um den SN Wert zu bestimmen wird ein Rohrstück belastet, und nach einer Gewissen Zeit wird gemessen wie stark oval das Rohr geworden ist. Umso höher der Wert, umso stärker das Rohr. So kann man meistens statt einbetonieren einfach ein Rohr mit einem höheren SN Wert nehmen.

Selbstverständlich muss man auch die Vorgaben von Kanton und Gemeinden beachten. So wird im Kanton Zug und auch Zürich normalerweise keine Kanalisation aus PVC - Rohren akzeptiert.

 

Umwelt:

Oft wird das PVC aus Umweltschutzgründen nicht akzeptiert. Dazu folgende Überlegungen:

 

Hier ein paar Links zum Werkstoff PVC:

Die meisten Berichte kommen aus Deutschland. Dort gibt es noch mehrere PVC Hersteller und diese Diskussion ist schon fast wieder vorbei.

 

05.11.2008 Peter Moos

Anmerkung: Sollten Sie in diesem Bericht Aussagen finden die so nicht stimmen, bin ich froh um Hinweise und Erklärungen.