Reperaturanleitung für Dreiweghahn für Güllebodenleitung Guss

 - Güllenbodenleitungen stehen unter Druck!
- Gülle kann Wasser und Umwelt gefährden!
Darum sauber und seriös arbeiten!

Problem:
Der Dreiweghahn klemmt und lässt sich nicht mehr drehen.
Die Richtung lässt sich nicht mehr einstellen, da der Vierkant verkrümmt ist oder zu stark abgenutzt

Bekannte Hersteller, Aufbau:

In der langen Geschichte der Bodenleitung gab es sicher verschiedene Modelle. Mir ist bekannte das Aecherli, Stöckli und MFH ähnliche Dreiweghahnen speziell für Güllenbodenleitungen produzieren oder produziert haben.

Aufbau:

-Gehäuse Grauguss, Innen ein Bronce Reiber der immer ein Anschluss zumacht. Nach oben abgedichtet mit Stopfschnürren, plus eine Kartondichtung unter dem Gehäusedeckel.

Bedienung:

-Mit einem Schlüssel mit Zeiger, damit man beim Betätigen weiss welcher Anschluss zu ist!
- der Rosettendeckel fixiert den Vierkannt, damit sich der Hahn nicht selber verstellt!

- sollte einmal im Jahr ganz rundum gedreht werden, damit sich an den Reibflächen kein "Belag/Rost" aufbaut.

 

Plus/Minus:

+ Einfacher Robuster Aufbau, der Gehäusedeckel kann auch wenn der Dreiweghahn in der Leitung eingebaut ist geöffnet werden und falls nötig gewartet werden

+ Betätigungswelle kann der Einbautiefe angepasst werden

- Die Metallischen Dichtflächen brauchen Feststoffpartikel in der Gülle um ganz zu dichten, daher nicht mit Wasser oder Luft abpressbar!

- ja nach Agressivität der Gülle muss der Schieber alle 15-40 Jahre mal geöffnet und revidiert werden (kann im Boden gemacht werden, Gehäusedeckel nicht einbetonieren!)

 

Die Bauart ist bei allen in etwa gleich. Ich selber kenne folgende zwei Fabrikate, unterscheidbar am Durchmesser vom Gehäusedeckel.

 

Dreiweghahn Grau wird noch aktiv produziert

Dreiweghahn MFH, Ersatzteile noch erhältlich

Achtung: Es gibt den Dreiweghahn auch als Sonderausführung mit Vierkant oben 25x25mm!!

(bitte auf Bild klicken für grössere Ansicht!)

Ersatzteile zu Dreiweghahn Aecherli Reiden  Dreiweghahn MFH Maschinenfabrik Hochdorf Jaucheleitung

 

 Zu beachten:
Seit 1920 werden Armaturen aus Guss verbaut. Je nach Zustand und Bauart muss jeder selber entscheiden ob eine Reparatur möglich ist!

 

 

 

 

Röhre Moos AG               Tel. ++41 (0)41 780 52 88

6331 Hünenberg            Fax ++41 (0)41 780 06 88

www.roehremoos.ch

Januar 2016